über uns

fahne_im_rahmen

Tribuswinkel (rd. 3500 Einwohner) ist eine Katastralgemeinde von Traiskirchen, in der unmittelbaren Nähe von Baden bei Wien.
Am 27. Mai 1982 wurde hier der gemischte Chor von dessen langjährigen Obmann Baumeister Hans Fuhrmann gegründet. 1990 legte dieser seine Funktion in die Hände der Frau Elisabeth Rotter, die ihre Aufgabe mit großem Einsatz über 22 Jahre hindurch erfolgreich ausübte. Im März 2012 wurde Frau Jenny Blaha zur Obfrau gewählt. Sie bemüht sich, die Einheit des Chores auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.
Alte Meister, sakrale Chöre und Volkslieder waren die Schwerpunkte der Chorliteratur des Chorleiters Michael Tschürtz, welcher den Chor seit seiner Gründung bis 1990 sehr erfolgreich leitete. Danach übernahm Frau Anny Höffle die musikalische Leitung und führte den Chor vorwiegend mit Kunstliedern, Schlagern, Musicals aber auch mit Volksliedern zu großen Erfolgen. Mit November 2013 hat Bettina Höffle – Enkelin von Anny Höffle – die Chorleitung übernommen.
Die große Entwicklung des Vereines bezeugen die einheitliche Trachtenkleidung (1984), sowie eine Prunkfahne (1988), beides damals aus finanziellen Gründen in Handarbeit hergestellt.
Im Vordergrund standen und stehen aber immer noch die musikalischen Erfolge, zu denen das jährliche Herbstkonzert und das Adventsingen gehören. Selbstverständlich sind zahlreiche kleinere Konzerte und Veranstaltungen die Aktivitäten des für Geselligkeit bekannten Chores.